Special mothers

 Bei meinem Besuch im November habe ich mich auch mit einer kleinen Gruppe von Müttern mit ihren behinderten Kindern getroffen und sie haben mir von ihren Nöten, Ängsten und täglichen Herausforderungen erzählt. Sie sind total auf sich alleine gestellt, von der öffentlichen Hand bekommen sie keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil - sie werden diskriminiert und angepöbelt, manche Männer verlassen ihre Frauen oder verstoßen sie. Die Frauen sind verzweifelt und wissen oft nicht weiter, da sie auch keine Hilfe oder Entlastung in der Betreuung der Kinder haben.

Meine Freundin Midred aus Kabale, die selbst einen autistischen Sohn hat, hat nun eine Selbsthilfegruppe gegründet und versucht damit, das sich die Mütter aussprechen können und sich gegenseitig Mut zusprechen. 

Der Traum dieser Gruppe ist ein Ort, an dem sie sich mit ihren Kindern treffen können und speziell ausgebildete Betreuer finden, die mit den Kindern arbeiten - so ähnlich wie bei uns die Lebenshilfe funktioniert. Dazu brauchen sie aber Unterstützung, da sie das nicht alleine verwirklichen können. 

Falls jemand speziell diesen Müttern und deren Kindern helfen möchte, kann er oder sie sich auch gerne bei mir melden: isabella@zauscherhof.at







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wasser ist Leben

Baustart des 2. Schulgebäudes Mai 2023